Jobs
Boess Unternehmensleitung mit Christian Siegenthaler als neuem CEO
Die Unternehmensleitung; vlnr: Claudia Herren, Matthias Junker, Christian Siegenthaler, Peter Siegenthaler, Marcel Bachmann

25.07.2022

Seit November 2021 ist Christian Siegenthaler neuer Geschäftsführer der Boess Gruppe. Er löst seinen Vater Peter Siegenthaler nach 21 Jahren an der Spitze ab. Die Übergabe an die junge Führungsgeneration verlief nicht zuletzt deshalb reibungslos, dank dem Christian schon seit 2018 in der Boess Gruppe als Marktbereichsleiter Strasse tätig war. Nadine Müller, Leiterin Marketing, hat den beiden anlässlich der Stabsübergabe ein paar Fragen gestellt.


Peter, du übergibst nach mehr als zwei Jahrzehnten die Geschäftsführung an deinen Sohn Christian. Wie geht es dir dabei?

Peter: «Ich bin in erster Linie froh, dass wir eine gute Lösung gefunden haben. Es ist ja nicht selbstverständlich, dass ein Generationenwechsel reibungslos klappt. Ich bin dankbar zu sehen, dass die Boess Gruppe zukünftig in guten Händen ist.»


Christian, erzähle uns etwas von dir. Was hast du bisher beruflich gemacht, mit welchem Rucksack übernimmst du das Ruder der Boess Gruppe?

Christian: «Ursprünglich habe ich eine Ausbildung zum Konstrukteur absolviert und mich anschliessend zum Maschinenbauingenieur weitergebildet. Bevor ich im Herbst 2018 zu Boess wechselte, war ich im Sondermaschinenbau für die mechanische Planung von Automationsanlagen für die Automobil- und Pharmaindustrie zuständig. In dieser Funktion leitete ich Planungsteams von mehr als zehn Personen. Mit dem Wechsel zu Boess trat ich in ein neues und mir bis dahin noch unbekanntes Gebiet ein. Relativ schnell habe ich jedoch festgestellt, dass es viele Parallelen gibt und die Grundsätze des Projektgeschäftes in den beiden Branchen ähnlich sind.

Während gut drei Jahren konnte ich sehr viele Erfahrungen gewinnen, dank dem ich zum einen den Marktbereich Strasse und zum anderen auch einige grössere Projekte leiten durfte. Natürlich ist mir dabei auch der eine oder andere Fehler unterlaufen. Aus diesen Situationen konnte ich meine grössten Lehren ziehen.

 

Seit ich bei Boess bin, hat Peter mich gut auf die Nachfolge vorbereitet und schon sehr früh in wichtige Entscheidungen mit einbezogen. Dabei hat er mir den Freiraum gegeben, meinen eigenen Weg zu gehen und eigene Erfahrungen zu sammeln.

 

Neben den neuen beruflichen Erfahrungen absolviere ich zurzeit einen EMBA Lehrgang (Executive Master of Business Administration). Dabei erfahre ich nebst vielen Führungsgrundlagen auch viel über mich und mein Führungsverhalten. Obwohl ich noch nicht über den Erfahrungsschatz von Peter verfüge und erst seit kurzem in der Branche tätig bin, fühle ich mich bereit für diese Aufgabe. Ich habe eine klare Vorstellung davon, wie ich die Boess Gruppe in die Zukunft führen will.»

Mit Feingefühl erfolgreich in die Zukunft
Mit Feingefühl erfolgreich in die Zukunft
Als Verwaltungsratspräsident zieht Peter weiter am Strick
Als Verwaltungsratspräsident zieht Peter weiter am Strick

Was hast du für ein Team angetroffen?

Christian: «Da ich bereits seit einiger Zeit Mitglied der Unternehmensleitung war, habe ich ein vertrautes Team um mich. Wir haben einen guten Zusammenhalt. Es herrscht eine kameradschaftliche Atmosphäre. Ich spüre von allen Seiten eine grosse Bereitschaft, Boess auf dem eingeschlagenen Weg erfolgreich in die Zukunft zu führen. Dies gilt übrigens nicht nur für die Unternehmensleitung, sondern für die gesamte Boess Gruppe.»


Wer gehört sonst noch zur Unternehmensleitung?

Christian: «Als ich Ende 2021 die Funktion als CEO übernahm, gab es weitere Änderungen innerhalb der Leitung der Boess Gruppe. Viele wurden in einer neuen Funktion tätig: Matthias Junker, der bis zu diesem Zeitpunkt die Leitung des gesamten Infrastrukturgeschäftes unter sich hatte, wurde stellvertretender CEO. Marcel Bachmann übernahm nebst seinem Amt als CEO von Boess SYTEK die Leitung des Bereichs Gebäudetechnik und stieg als neues Mitglied in die Unternehmensleitung ein. Als weiteres Mitglied ist Claudia Herren verantwortlich für alle Themen der Administration sowie der firmenübergreifenden Dienste. Schliesslich bleibt Peter Siegenthaler Verwaltungsratspräsident und steht uns weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.»


Christian, verrätst du uns die mittel- bis langfristigen Unternehmensziele?

Christian: «Nachdem wir uns in den letzten Jahren in einem unglaublichen Tempo entwickelt und vergrössert haben, soll nun etwas mehr Ruhe einkehren. Wir wollen die aufgebauten Strukturen und Teams festigen und unsere Position in den neu erschlossenen Märkten bestätigen. Dabei gilt es in erster Linie auch unsere internen Abläufe und Strukturen laufend Schritt für Schritt zu verbessern. Indem wir in Zukunft noch mehr in die Ausbildung unserer Mitarbeitenden und in unsere Firmenkultur investieren, wollen wir den Boess Spirit weiter befeuern.»


Peter, möchtest du Christian und seinem Team etwas mit auf den Weg geben?

Peter: «Ja. Zuallererst aber möchte ich mich herzlich bedanken für die gute Zusammenarbeit unter den Mitarbeitenden und die Unterstützung durch die Kunden. Ohne dieses Zusammenspiel wären wir nicht so erfolgreich unterwegs. Christian und dem ganzen Boess Team wünsche ich viel Erfolg, Glück und Zufriedenheit – und nicht zuletzt auch Freude bei der Arbeit!»

Interview führte: Nadine Müller, Leiterin Marketing, Boess Gruppe