Jobs
HILTI Office Nord, Schaan
HILTI Office Nord, Schaan

10.02.2022


HILTI Office Nord: die moderne Verschmelzung von Technik und Nutzen

Bei Hilti in Schaan wurde im September 2021 das von Giuliani Hönger konzipierte Bürogebäude Office Nord in Betrieb genommen. Alle repräsentativen Zonen bestehen aus Sichtbetonwänden. Es erfüllt hohe Anforderungen an die Gebäudetechnik. Boess realisierte die elektrotechnische Umsetzung – ein Überblick.

Warm dank Wärmeverbund

Das Gebäude wird primär ab dem Wärmeverbund beheizt. Die Beheizung und Kühlung erfolgt über Hybrid-Deckensegel, welche den Kühl- oder den Heizbedarf abdecken. Das Brauch-Warmwasser wird mittels einer zentralen Wärmepumpe sichergestellt. Abwärmenutzung von gewerblicher Kälte wird ins Wärmenetz zurückgeführt.

Kühl im Gebäudeverbund

Die Zulieferung der Kälte erfolgt mittels Einbindung in das Kältenetz des Nachbargebäudes. Ein Akustiksegel sorgt für die Wärme- und Kälteabgabe. Die Belüftung der Räume ist auf die verschiedenen Nutzungen abgestimmt, Bürozonen sind zusätzlich mit Befeuchtung ausgestattet.
 

Von der Mittelspannung bis zur Steckdose

Die Elektro-Erschliessung erfolgt mit einer Mittelspannungsanlage sowie einer Trafostation ausserhalb des Gebäudes.

Licht an mit LED

Beleuchtet werden die Bürozonen durch direkt an die Akustiksegel montierte Sonderkonstruktionen mittels Winkelleuchten mit Direkt- und Indirektanteil. Sämtliche Leuchten im Gebäude sind mit LED bestückt. Dazu wurde eine Netzersatzanlage für drei Gebäude mit entsprechenden Schaltszenarien umgesetzt.

Mittelzone
Fotografie: Studio Willen, Zürich
Mittelzone
Fotografie: Studio Willen, Zürich
Bürozone
Fotografie: Studio Willen, Zürich
Bürozone
Fotografie: Studio Willen, Zürich

Individuelle Steuerung

Die Steuerung des Gesamtgebäudes erfolgt über MSRL mittels KNX und Feldbus. Sämtliche Leuchten sind DALI gesteuert und geregelt. So wird jeder Raumtyp entsprechend seiner Nutzung elektronisch angesteuert beheizt, gekühlt und belüftet. Die RWA-Anlagen mit Abströmung über Fassadenelemente und über Dach werden zentral mittels Touch-Panel bedient.

 

Ganz und einzeln

Eine Wetterstation regelt die Beschattung der vier Fassaden als Ganzes. Sie kann aber auch einzeln aus den Einzelräumen erfolgen. Im Erdgeschoss befindet sich eine Gastro-Küche und eine Kaffeebar mit Aussensitzplätzen. In den Bürozonen gibt es zwischen den Arbeitsplätzen Coffeepoints, Sitzgelegenheiten, Druckerpools und Präsentationsflächen.

 

Alles für die Technik

Für die Montage von Technikelementen an den Decken wurden spezielle Unterkonstruktionen benötigt. Ein Bohrroboter wurde für die präzise Position der Befestigungen eingesetzt. Es konnten ausschliesslich Eigenprodukte der Hilti Befestigungstechnik eingesetzt werden. Diese wurden zwischen den Akustiksegeln platziert. Für die in den Werkstätten benötigten Elektroelemente gibt es zudem an den Wänden vertikal angeordnete Mediensäulen.
 

Autor: Urs Zeier, Projektleiter / Leiter Gebäudetechnik, Boess SYTEK AG