Jobs
Die Beleuchtung ermöglicht die Abfertigung auch bei Dunkelheit. Quelle: Flughafen Zürich AG
Die Beleuchtung ermöglicht die Abfertigung auch bei Dunkelheit. Quelle: Flughafen Zürich AG

19.01.2023

Um die Bodenabfertigung auf den Standplätzen und De-Icing Pads auch bei Nacht betreiben zu können, liess die Flughafen Zürich AG die Steuerung von 114 Leuchtmasten mit insgesamt 1200 Leuchtmitteln sanieren. Dank der grossen Erfahrung von Boess, konnte der erste Teil des Projektes (Tranche 1) erfolgreich umgesetzt werden.


Die bestehende Steuerung der Standplatzbeleuchtung war veraltet, und der Betrieb konnte aufgrund von Beschaffungsengpässen nicht mehr gewährleistet werden. Als langjähriger Engineering-Dienstleister konnte Boess die Flughafen Zürich AG, zusammen mit weiteren Planungsfirmen, bei der Ertüchtigung der Standplatzbeleuchtung (Tranche 1) gewinnbringend unterstützen.


LED für einen geringeren Energieverbrauch

Mit dem Ersatz der Steuerung (Tranche 1) wurde der erste Schritt gemacht, um die Leuchtmittel von der Natriumdampf- in die LED-Technologie zu überführen (Tranche 2). Letztere bietet erwiesenermassen ökonomische und ökologische Vorteile gegenüber den heute eingesetzten Natriumdampflampen. Dank dem erheblich geringeren Primärenergieverbrauch unterstützt das Projekt die Energiewende.

Quelle: Flughafen Zürich AG
Quelle: Flughafen Zürich AG
Quelle: Flughafen Zürich AG
Quelle: Flughafen Zürich AG

Neue Technik für die Rollfelder

Im Auftrag der Flughafen Zürich AG wurde parallel zur alten, eine neue, erweiterte Beleuchtungs-Steuerung aufgebaut. Zugleich konnten weitere Zusatz-Funktionen nachgerüstet werden:

  • Neu können die Mitarbeitenden «luftseitig» mit Blitz-Warnleuchten über die aktuellen Gefahren informiert werden.

  • Mit der neuen Dali-Steuerung können Freiflächen den äusseren Verhältnissen entsprechend stufenlos befeuert werden. Bis anhin konnten ausschliesslich zwei Beleuchtungsstufen über Relais reguliert werden.

  • Mit der neuen Software erhält die Flughafen Zürich AG weitere Visualisierungen sowohl zur Steuerung als auch für Alarm-Meldungen.

  • Die neue SW-Applikation für die Beleuchtungssteuerung wurde redundant ausgeführt und auf den virtuellen Servern der Flughafen Zürich AG realisiert.

  • Das neue System ermöglicht zudem die Erfassung von Daten für die Predictive-Maintenance.


Erschwerte Umgebung

Dieser Auftrag zeigte deutlich: Auf dem Flughafen «luftseitig» zu arbeiten entspricht einer eigenen Welt. Während den Arbeiten galten erhöhte Normen und Sicherheitsrichtlinien, angefangen mit der umfangreichen Prüfung der Personensicherheit, über einen eigenen Flughafen-Führerausweis inkl. zusätzlicher Fahrprüfung, bis zur Einhaltung der geltenden Flughafen Richtlinien und Normen. So geniessen «luftseitig» beispielsweise Fahrzeuge den Vortritt vor Personen, und Flugzeuge kreuzen im Minutentakt die Wege.

Beleuchtungsmast mit Meteowarnlampen
Beleuchtungsmast mit Meteowarnlampen
Beleuchtungsmast mit Natriumdampf-Lampen
Beleuchtungsmast mit Natriumdampf-Lampen

Der Flughafen Zürich befindet sich in Kloten und leistet einen wichtigen Beitrag zum attraktiven Wirtschaftsstandort Schweiz. Mit 1700 Mitarbeitenden (Flughafen Zürich AG) ist er einer der grössten Arbeitgeber in der Region und verantwortlich für jährlich 20-30 Mio. Passagiere.

Mit seiner Leistung und der erbrachten Qualität erhielt der Flughafen 2022 zum 19. Mal den «World Travel Award» für den besten Flughafen Europas. Um dieses präzise Uhrwerk am Laufen zu halten, wird eine Menge Technik benötigt, bei deren Planung und Ausführung Boess der Flughafen Zürich AG seine Dienste bereitstellt.

Autor: Thomas Stettler, Projektleiter , Boess Engineering AG