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12.09.2023

Zwischen Zürich und Winterthur nutzt heute der gesamte Bahnverkehr die einzige Doppelspurverbindung via Effretikon und das Kemptthal. Dieser Streckenabschnitt ist für den Bahnverkehr ein regelrechter Flaschenhals. Boess plant zusammen mit BBG die neuen Fahrleitungen und Kabelanlagen im gesamten Projektperimeter.


Den Engpass beheben soll ein neuer Doppelspurtunnel – Brüttenertunnel – zwischen Dietlikon/Bassersdorf und Winterthur Töss. Im selben Zug neu- und umgebaut werden die Bahnhöfe Wallisellen, Dietlikon, Bassersdorf und Winterthur Töss. Im Rahmen des Projekts werden zudem sämtliche bahntechnischen Anlagen wie Stellwerke, Fahrleitungen, GSM-R Anlagen und andere technische Anlagen neu erstellt.


Übersicht Projekt Mehrspur Zürich-Winterthur

Abbildung 1: Übersicht Projekt Mehrspur Zürich-Winterthur

Quelle: www.sbb.ch/mehrspur


Planen und beschaffen

Boess agiert im Gesamtprojekt als Subplaner der IG WASP (WBI, ACS, SNZ, Preisig). Im Abschnitt A3 Dietlikon zwischen Spitzacker und der Einfahrt in den neuen Brüttenertunnel können wir sämtliche bahntechnischen Anlagen wie Fahrleitung, Kabel, Technische Anlagen TA und zwei neue GSM-R-Anlagen planen. Unser Mitarbeiter Dominique Villiger koordiniert ausserdem als E-Koordinator das gesamte Teilprojekt Bahntechnik und erstellt die übergeordneten Ausschreibungskonzepte für die anstehende Beschaffung.
 

Entflechten und kühlen

Im Bereich des bestehenden Gleisdreiecks wird ein neuer Entflechtungstunnel – der Dietlikontunnel – erstellt. Für dessen Betrieb ist ein unterirdisches Technikgebäude vorgesehen. Boess und unser Partner Bemaplan planen darin die technischen HLKS-Anlagen inkl. eines Pumpwerks mit drei trocken aufgestellten Pumpanlagen. Zudem integrieren wir die technischen Komponenten der neuen GSM-R Anlage ins Technikgebäude. Zur Kühlung dieser Räume sowie in allen anderen Technikgebäuden im Projektperimeter planen wir Kälteanlagen mit umweltfreundlichem Propangas.
 

Ersetzen und beleuchten

In Dietikon wird der bestehende Bahnhof mit drei Gleisen ersetzt durch einen neuen mit vier Gleisen und zwei Mittelperrons. Die bestehende Passerelle wird etwas nördlicher neu gebaut. Das bestehende Stellwerk im Aufnahmegebäude wird ersetzt durch ein neues unterirdisches Bahntechnikgebäude im Bereich der neuen Faisswiesenunterführung. Die Beleuchtung der neuen Passerelle plant unser Partner Lichtweise in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Dietlikon und der SBB.

Bahnhof Dietlikon, Passerelle mit Treppen und Liften zu den Perrons

Abbildung 2: Bahnhof Dietlikon, Passerelle mit Treppen Liften zu den Perrons.

Quelle: patatoffel
www.sbb.ch/mehrspur
 


Queren und verlegen

Ebenfalls grosse Anpassungen mit umfangreichen Bauphasen an den Fahrleitungs- und Kabelanlagen erfolgen für das Projekt MSZW A3. Um die bestehenden und neuen Kabelanlagen während der Bauphasen verlegen zu können, müssen wir 23 Kabelquerungen neu erstellen. Und im Bereich der neuen Einfahrt in den Brüttenertunnel wird die gesamte Fahrleitungsanlage vom bestehenden Bahndamm in Richtung Norden verlegt.

Das Projekt befindet sich im Moment im Plangenehmigungsverfahren beim Bundesamt für Verkehr BAV. Boess und ihre Partner freuen sich das Projekt auch in den nächsten Projektphasen betreuen zu dürfen.
 

Autor: Dominique Villiger, Projektleiter, Boess Engineering AG