Jobs
Jungfraujoch - Top of Europe
Jungfraujoch - Top of Europe

12.03.2021
 

Hochalpine Baustellen auf 3454 m. ü. M.

Seit über 30 Jahren sind wir auf dem Jungfraujoch mit diversen Projekten als Elektroplaner mit dabei - eine besondere Herausforderung!
 

Projekt Erweiterung Gleis 3

Der unterirdische Bahnhof Jungfraujoch besteht aus einem System von untereinander verbundenen Kavernen und Stollen. Die beiden Bahnhofhallen bilden dabei den Knotenpunkt. Hier zentriert sich der gesamte Personenfluss. Es wurden neue behindertengerechte Hochperrons erstellt, die Gleisgeometrie begradigt und zudem das Betriebskonzept der V-Bahn mit kurzen Zugwendezeiten angepasst.

Planungsbesprechung
Planungsbesprechung
Exakte Anpassung der Kabeltrassen an das Gewölbe
Exakte Anpassung der Kabeltrassen an das Gewölbe

Neue Lagerkaverne

Damit genügend Platz für den wachsenden Güterumschlag vorhanden ist, wurde eine neue Lagerkaverne aus dem Felsen gesprengt. Integriert wurde ein Verladeautomat. Dieser erlaubt eine automatisierte Zug Be-und Entladung, was wiederum deutlich Zeit spart.
 

Neues Personenlenkungskonzept

Das neue Personenlenkungskonzept der Jungfraubahn wird auch in der Bahnhofhalle auf dem Jungfraujoch realisiert. Somit wird eine Einheit mit den anderen Haltestellen auf dem Bahnnetz der Jungfraubahn erreicht.

Heikle Montage der Beleuchtung
Heikle Montage der Beleuchtung
Die neue Lagerkaverne wird schon rege genutzt
Die neue Lagerkaverne wird schon rege genutzt

Modern und zeitgemäss

Modern und technisch auf dem neusten Stand, erscheint der Bahnhof auf dem Jungfraujoch nach der Erweiterung des Gleis 3. Somit wird auch dieser Teil dem Slogan - Top of Europe - absolut gerecht. Wir freuen uns sehr, wenn das Gleis 3 Anfang Mai eröffnet wird!

Zeitraum: 2018 - 2021
 

Autor: Manuel Blötzer, Teilprojektleiter, Boess Rüegg AG