Jobs
Gleisfeld Wylerfeld mit Post und SBB Hauptsitz vor dem Bau des Tunnels
Gleisfeld Wylerfeld mit Post und SBB Hauptsitz vor dem Bau des Tunnels

05. Mai 2020
 

Der Bahnhof Wankdorf wird im Rahmen eines grossen Ausbaus an die zukünftigen Anforderungen angepasst. Es wird eine neue grosse Personenunterführung (PU) geplant und die Perrons und Gleisanlagen werden umfangreich erweitert.

Visualisierungen Eingang Max Dätwyler Platz am Bahnhofs Wankdorf
Visualisierungen Eingangs Max Dätwyler Platz
Visualisierungen des neuen Eingangs Rosalia Wenger Platz
Visualisierungen Eingangs Rosalia Wenger Platz

Seit 2013 für die Bahn im Einsatz

Wir sind seit 2013 im Vorgängerprojekt «Entflechtung Wylerfeld» dabei das gesamte Gleisfeld Wylerfeld/Wankdorf zu erneuern und einen Tunnel und ein Pumpwerk zu erstellen. Dank diesen Vorarbeiten kann nun auch der Bahnhof angegangen werden. Schon in diesem Projekt hat Rudolf Burri die umfangreichen Interessen aller Beteiligten abgeholt und das Projekt umsichtig und mit Rücksichtnahme auf die Anwohner realisiert.

Visualisierungen Personenunterführung (PU)
Visualisierungen Personenunterführung (PU)
Visualisierungen der neuen Personenunterführung mit Kommerzfläche Mitte am Bahnhofs Wankdorf, ausgehend vom aktuellen Projektstand
Visualisierungen PU mit Kommerzfläche Mitte

Eine PU für Pendler, Fussballfans und für Velofahrer?, Ja !

Die neue Personenunterführung muss viele Anforderungen erfüllen, sie ist nicht nur eine wichtige Drehscheibe für die Pendler, sondern wird während vielen Events (Fussballspiele, Konzerte etc. im nahen Stade de Suisse) auch als Event-Bahnhof genutzt und muss diverse Sicherheitsanforderungen der Blaulicht Organisationen erfüllen.
 

Der Bahnhof wird zudem mit einer Veloquerung und einer Velostation aufgewertet. Diese ergänzt perfekt den Kantonalen Entwicklungsschwerpunkt Wankdorf City, weil sie für die zusätzlichen Nutzer in den neuen Hochhäusern Trio und Byte der SBB und der Mobiliar über genügend Kapazität verfügt.


Die Städtischen Zeitungen berichten schon eine Weile über die Pläne zum Ausbau. Lesen Sie hier den Bericht der BernerZeitung

Visualisierungen der neuen Personenunterführung mit Kommerzfläche Nord am Bahnhofs Wankdorf, ausgehend vom aktuellen Projektstand
Visualisierungen PU mit Kommerzfläche Nord
Visualisierungen des neuen Bahnhofs Wankdorf, ausgehend vom aktuellen Projektstand
Visualisierungen des neuen Bahnhofs Wankdorf

Ein grosses Merci

Auch wenn der Baubeginn erst im Sommer 2021 vorgesehen ist, so haben das Planungsteam «IG Futur Wankdorf» unter der Federführung von Paul Hürlimann und Nico Papé (TBF+Partner AG & Emch+Berger AG) mit 3B Architekten AG und uns von Boess einiges an Effort leisten müssen um die ambitionierten Termine und Anforderungen einzuhalten.


Darum von uns aus, ein grosses Merci an unsere Kollegen aus dem Planungsteam und an alle helfenden Händen bei der SBB, der Stadt Bern, Energie Wasser Bern und Bernmobil.


50 Meter neben dem Bahnhof Wankdorf liegen unsere neuen Büros an der Wankdorffeldstrasse 64, ihr seit herzlich willkommen auf einen Kaffee!


Autor: Philipp Thomann, Bereichsleiter Bahn, Boess Engineering AG