Modernisierung der Verkehrsmanagementzentrale Schweiz

30.11.2025
Die Verkehrsmanagementzentrale Schweiz (VMZ-CH) in Emmenbrücke steuert den Verkehr der Nationalstrassen – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Veraltete Technik sowie Verbesserungen in der Arbeitsplatzgestaltung für die Mitarbeitenden erforderten eine umfassende Modernisierung. Boess Engineering übernahm die Planung und Bauleitung der elektrischen Infrastruktur während des laufenden Betriebs.
Das Projekt
Die VMZ-CH ging 2008 in Betrieb und koordiniert seither den Verkehrsfluss auf den Nationalstrassen. Die Zentrale in Emmenbrücke überwacht die Infrastruktur, steuert Verkehrsflüsse und informiert Verkehrsteilnehmer. Doch nach 16 Jahren Betrieb stand eine Erneuerung an.
Die Modernisierung erfolgt in mehreren Schritten und umfasst sowohl die technische als auch die bauliche Erneuerung. Das Ergebnis: moderne Arbeitsplätze und eine neue Grossbildanzeige, die den Anforderungen eines 24/7-Betriebs gerecht werden.
Die Ausgangslage
Die bisherige Leitstellentechnik der VMZ-CH war veraltet. Ersatzteile wurden zunehmend knapp. Das Raumklima entsprach aufgrund ungünstiger Lichtverhältnisse und Emissionen im Arbeitsbereich nicht mehr den heutigen Standards. Ein weiteres Problem: Die Energieversorgung von Gebäudetechnik und Leitstellentechnik war nicht getrennt.
Die Lösung
Die Modernisierung umfasst die Erneuerung der Leitstellenausrüstungen, die Installation einer neuen Grossbildanzeige (GBA) und die Verbesserung der Energieversorgung. In Zusammenarbeit mit der Firma Ergoconcept Engineering GmbH, wurden die Arbeitsplätze ergonomisch optimiert und die technischen Komponenten aus dem Arbeitsbereich ausgelagert. Das Resultat: signifikant bessere Arbeitsbedingungen.
Die neue Grossbildanzeige ist 13,5 Meter breit. Acht vollausgebaute 24/7-Arbeitsplätze plus zwei Reserveplätze stehen zur Verfügung. Die moderne Ausstattung gewährleistet, dass die VMZ-CH auch in Zukunft ihre zentrale Rolle im Verkehrsmanagement erfüllen kann.


Die Herausforderung
Die grösste Herausforderung: Die Umsetzung während des laufenden Betriebs. Die VMZ-CH musste durchgehend funktionsfähig bleiben. Das Team richtete deshalb Interimsarbeitsplätze ein und koordinierte Bau- und Betriebstechnik eng. Nur so konnte die kontinuierliche Überwachung der Nationalstrassen sichergestellt werden.


Projektdaten
Zeitplan:
Umsetzung: 2024 - 2025
Inbetriebnahme: November 2025
Zahlen:
Breite der neuen Grossbildanzeige: 13.5 Meter
Arbeitsplätze: 8 ausgebaute 24/7Arbeitsplätze + 2 Reserve
Projektbeteiligte:
Auftraggeber: Bundesamt für Strassen ASTRA
Planung und Bauleitung Elektrotechnik: Boess Engineering AG
Ergonomie und Arbeitsplatzgestaltung: Ergoconcept Engineering GmbH
Standort:
Rothenburgstrasse 25, 6020 Emmenbrücke LU
Mit der modernisierten Verkehrsmanagementzentrale ist die Überwachung und Steuerung des Verkehrs auf den Nationalstrassen auch in Zukunft gewährleistet.
Autor: Bernhard Pfeiffer, Projektleiter, Boess Engineering AG