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Seit über 30 Jahren sind wir auf dem Jungfraujoch mit diversen Projekten als Elektroplaner mit dabei. Auf 3454 m. ü. M. sind die hochalpinen Baustellen eine spannende Herausforderung - so auch beim Projekt Erweiterung Gleis 3.


Erweiterung Gleis 3

Der unterirdische Bahnhof Jungfraujoch besteht aus einem System von untereinander verbundenen Kavernen und Stollen. Die beiden Bahnhofhallen bilden dabei den Knotenpunkt. Hier zentrieren sich der gesamte Personenfluss. In der Bahnhofhalle Gleis 3 wurden neue, behindertengerechte Hochperrons erstellt, die Gleisgeometrie begradigt und der Bahnhof für das Betriebskonzept mit V-Bahn mit kurzen Zugwendezeiten angepasst. Durch die Vergrösserung der unterirdischen Perronzugänge wurden die Besucherströme optimiert. Zudem wurden sie durch den Bau einer neuen, unterirdischen Lagerkaverne vom Güterverkehr getrennt.

Durch die Profilaufweitung der Bahnhofhalle Gleis 3 sowie der zugehörigen Perronzugänge wurden folgende Ziele erreicht:

  • kurze Zugwendezeiten

  • behindertengerechte Perrons

  • optimierte Fahrgastströme

  • begradigte Gleisgeometrie


Boess erbrachte folgende Leistungen als Elektroplaner:

  • Planung einer neuen Unterverteilung

  • Planung des neuen Kabelrohrbockes

  • Leistungsbedarfsermittlung

  • Beleuchtungsplanung

  • Planung der Schwachstrominstallation

  • Planung der Starkstrominstallation

  • Kabedimensionierung

  • Koordination und Fachbauleitung


Modern und technisch auf dem neusten Stand ist der Bahnhof auf dem Jungfraujoch nach der Erweiterung des Gleis 3. Auch dieser Teil wird dem Slogan - Top of Europe - gerecht.


Bauherrschaft
Jungfraubahn AG
3800 Interlaken

Objekt / Standort
Bahnhof Jungfraujoch

Baukosten Elektro
CHF 1.0 Mio

Zeitraum
2018 - 2021