Jobs
Bahnhof von Buttes nach der Erneuerung
Bahnhof von Buttes nach der Erneuerung

31.10.2022

Gefragt waren technische Kompetenzen, Erfahrung und eine direkte Zusammenarbeit mit den Projektpartnern: Dank diesen Skills gewann Boess das Projekt für die Erneuerung der Infrastruktur und der Bahnsteiganlagen des Bahnhof Buttes. Und schloss es erfolgreich ab.

Der Bahnhof Buttes befindet sich in der Gemeinde Val-de-Travers. Er wird von den Neuenburger Verkehrsbetrieben transN betrieben und dient als Endstation der Linie 221. Um die BehiG-Konformität zu erfüllen sowie den erhöhten Komfort und die Sicherheit der Reisenden zu erhöhen wurde die gesamte technische Ausstattung des Bahnhofs erneuert. Im Auftrag von transN plante Boess die technischen Installationen, die elektrischen Kabelanlagen sowie das neue Technikgebäude.


Optimierte Bahnsteiganlagen

Alle technischen Anlagen der Bahnsteige, sprich Beleuchtung, Kandelaber, Lautsprecher, Billett-Automat, Entwerter, Fernanzeige, Uhr und Kameras wurden erneuert. Sie werden von einem neuen Technikgebäude sowie vom bestehenden Technikraum des Fahrgastgebäudes aus versorgt. Alle Leuchten sind über einen DALI-Sensor gesteuert, um ihren Stromverbrauch zu optimieren und die Lichtverschmutzung zu begrenzen. Dabei gewährleisten sie den visuellen Komfort der Nutzer und Anwohner, ohne das erforderliche Sicherheitsniveau zu gefährden.

Bahnhof von Buttes vor der Erneuerung
Bahnhof von Buttes vor der Erneuerung
Bahnhof von Buttes nach der Erneuerung
Bahnhof von Buttes nach der Erneuerung

Technik unter Dach

Am Ende des Bahnsteigs, auf dem Bahnhofsplatz, steht neu ein vorgefertigtes Technikgebäude vom Typ Premoco. Es besteht aus drei Räumen: dem USV-Raum (unterbrechungsfreie Stromversorgung), dem NS-/IT-Raum und dem IS-Raum. Das Gebäude ist mit einer Lärchenholzverkleidung und einem begrünten Dach ausgestattet, um sich möglichst harmonisch in die Umgebung einzufügen.


Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV)

Das USV-System des Bahnhofs Buttes wurde gemeinsam mit den transN und ABB definiert und geplant. Dieses wird mit 400 V / 50 Hz aus dem Netz der Groupe E hinter einem Trenntransformator sowie mit 230 V / 16.7 Hz aus einem LC-Transformator versorgt.

Neues Technikgebäude am Bahnhof Buttes
Neues Technikgebäude am Bahnhof Buttes
USV-System des Bahnhofs Buttes
USV-System des Bahnhofs Buttes

Boess erstellte die für die Planung und Realisierung notwendigen Unterlagen (Leistungsbilanz, Selektivitätsberechnung, Layout der Räume und Perronanlagen, Erdungskonzept, Prinzipschemata und Berichte,…), überwachte die Arbeiten und stellte die Begleitung bei den Inbetriebnahmen sicher. Dank ihren technischen Kompetenzen, ihrer Erfahrung und der guten Zusammenarbeit mit den direkten Projektpartnern – transN, Premoco, SEVT, ABB, MONOD - PIGUET, Bär – konnte Boess dieses Projekt erfolgreich abschliessen. 

Autor: Julien Fragnière, Projektleiter, Boess Engineering AG