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17.12.2021


Zürich: Berufs- und Milizfeuerwehr unter einem Dach, dank der Neuen Wache Nord.
 

Der Neubau der Wache Nord mit der zentralen Einsatzlogistik ist ein zentraler Baustein der Standortstrategie von Schutz & Rettung Zürich (SRZ). Die Neue Wache Nord vereint neu Berufs- und Milizfeuerwehr unter einem Dach. Sie versorgt mit der zentralen Einsatzlogistik alle Wachen von Schutz & Rettung Zürich (SRZ) mit Material und Logistikdienstleistungen. Der Bezug des Neubaus ist im Jahr 2025 vorgesehen.

 

Die Steuerung und Regulierung der Lüftungs- und Energieanlagen (HLKS) erfolgt über ein GA-System, welches auch für die Überwachung und Alarmierung der Haustechnik verantwortlich ist. Sämtliche vitalen Systeme müssen jederzeit verfügbar sein, deshalb sind alle betriebsrelevanten Anlagen redundant ausgelegt. Auch dem Erdbebenschutz wird erhöhte Beachtung geschenkt, denn auch im Erdbebenfall soll der Betrieb innerhalb des Gebäudes sichergestellt sein.

 

Wir freuen uns, unser elektrotechnisches Knowhow in diesem Grossprojekt einzubringen – Schutz & Rettung Zürich (SRZ) ist für den Ernstfall bestens gerüstet.


Autor: Roger Leuch, Bereichsleiter MSRL, Boess + Partner AG

Neue Wache Zürich, Berufs- und Milizfeuerwehr
Neue Wache Zürich, Berufs- und Milizfeuerwehr
Zentrale Einsatzlogistik
Zentrale Einsatzlogistik

Postfiliale der Zukunft


Die Thuner Hauptpost befindet sich neu im Aarezentrum Thun. Hier entstand eine Postfiliale der Zukunft! Nebst modernster Technik sorgt eine Möblierung mit viel Holz und eine heimelige Beleuchtung für eine gemütliche «Wohnzimmer-Atmosphäre».


Boess Rüegg realisierte in dieser Postfiliale der Zukunft die gesamte Elektroplanung inklusive der Beleuchtungstechnik. Mit viel Freude haben wir diesen Auftrag für die Post umgesetzt.
 

Autor: Jasko Cornelsen, Projektleiter, Boess Rüegg AG


Thuner Hauptpost: Möblierung mit viel Holz
Thuner Hauptpost: Möblierung mit viel Holz
Aarezentrum Thun
Aarezentrum Thun

CFF SA Installations d’infrastructures ferroviaires


La rénovation LHand de la gare de Fribourg a franchi une première étape significative en décembre 2021. En effet, depuis le début de l’année, les équipes se sont activées pour tenir le jalon du 10 décembre 2021, date à laquelle le quai 1 est remis en exploitation. Pour ce faire, un nouveau local technique a été entièrement créé (génie civil, armoire d’introduction/distribution principale et secondaire, racks informatiques, …) et mis en service pour alimenter les installations du quai 1. Les équipements du nouveau local technique ont été dimensionnés afin d’alimenter les équipements des quais 2 et 3 qui seront en travaux dès 2022.
 

Paris tenu car le quai 1 a été remis en exploitation le 10 décembre, comme planifié.

Boess Engineering a œuvré en qualité de planificateur pour les installations technique et responsable DLT
 

Auteur: Steve Sciboz, Chef de projet et responsable DLT, Boess Engineering SA
 

Gare de Fribourg : test candélabre perron 1
Gare de Fribourg : test candélabre perron 1
Installations d’infrastructures ferroviaires
Installations d’infrastructures ferroviaires